Farid El-Nomany red transparent
Farid El-Nomany red transparent

3#: Impulse Control - Damn it!

3#: Impulse Control - Damn it!

Impulse Control

Impulse Control

Your impulses are very important indicators, just learn to use them correctly!

A friend let's call him Kai, 35, married, two small children (Sarah 3 and Simon 5), successful in his job, sporty, dapper with a good circle of acquaintances and friends has fallen in love with another woman. He is very attracted to her and they are now a couple, he will give up his previous life and leave his wife his children and move to his new love.

It's not easy for him, but he's entitled to his happiness and he thinks he's entitled to it. BANG!

——-

A few weeks ago, I offered my colleague Stephanie the leadership of a large, forward-looking project. It's about the development of a new business branch of my elccon Change Management Consulting. We discussed this intensively and at length over several weeks. We developed content ideas, structures and a business model that was very interesting for all sides. We all put a lot of work into this. A few days ago we brought this into the world and started the "going life" process. The first reactions were promising and extremely positive.

Yesterday she called, crying on the phone and upset. It's getting to be too much for her, it's all way too big and she's giving the project back. BANG!

What do both cases have in common? Well people decide due to a new impulse (infatuation, overload) abruptly (from the impulse) for something completely different, so they quickly create facts for themselves and others, some of which are no longer retractable (facts create facts!). All your right, they are clearly over 18, answer for their lives and that is both legitimate and legal.

So far so good; here I go with it, those who know me know how much I advocate living a self-determined life. Only, is it also wise? Wise in the sense of, is it what this person really wants?

Impulse control: What I recommend

Love your impulse - just check the implementation for a while!

Attention, now it might get exhausting and it took me some years of my life to grasp this: If the human being manages (somehow - I'll get to it in more detail, just keep reading J), to keep his impulse for a while fromSync and corrections by n17t01Holdwithout implementing it immediately, but to keep it parallel to one's life; to look at the impulse again and again, like a sphere that I look at from all 360 degree perspectives - without having to do something with it immediately!

Then the person has the time of over-examination. Do I really want this, is it what I want in the long run, what will this decision cost me (in Kai's case maybe: an emotionally very exhausting separation from his wife, alimony proceedings, custody disputes for the children, missing the children when they are not with him...., friends and family who might turn away and and and .....).

2nd time watch out!!!! It does not concern me that you ignore your impulses, if these prove to be right for you after a little longer examination. But only that you take the time to check them for their meaningfulness for you! In Kai's case, this can mean just feeling this feeling of being in love with another woman for the time being. Ideally without doing anything with it, i.e. not meeting or taking further steps. In short: Do not create facts! Because facts create facts!

So when do I know when a pulse has been checked well enough? What exactly can I do to check a pulse? Here a small guide for impulse control in 4 steps:

  • Occupy yourself mentally with him for a little while - without doing anything!

Just think and contemplate. At least one night, ideally one to two weeks. As a rule of thumb, the bigger the resulting change in your life, the longer gives the impulse time to mature and become big or time to become smaller and smaller and disappear from your life like a fleeting encounter.

 

  • If you meditate, take the impulse into your meditation (by the way: meditating is a kind of panacea anyway). Deal with the impulse, what drives you to it, where does it come from? What price of your life change does it automatically demand? Try to do this with a loving-critical attitude towards yourself. Don't judge yourself, just look at yourself and the impulse (I know it's not that easy).

 

  • Speak the impulse to one or more bystanders (2-3 people max). This bystander should be a trusted person who is hardly or not affected by your possible decision. This can be a friend, a good acquaintance, your grandma and of course also a counsellor/ coach/ therapist. Listen carefully and calmly to the other person's point of view/reaction. Please don't turn it into a ping-pong game of reaction-justification, but listen (ideally write down what the other person has to say) and then

 

  • Then do step 1 (ideally step 2 too) again and see what's up now? Implement impulse or drop it or as I like to say: breathe awayJ

 

Maybe you think now, boah this takes a long time, this takes away my spontaneity or joy of life, should it be a business issue, you might think, this time investment costs me too much, other competitors are faster, etc.

Well, I don't think so! Implementing impulses too quickly leads to more harm than good.

Quick implementation of impulses is often just thought bullshit to chase an impulse unchecked into the world and only afterwards to understand what I have done to myself and others with it. 

The correction for this is often really complex and time-consuming (example Kai: returning to the family is often hardly possible or involves years of rebuilding trust, the children are insecure and wonder when daddy will be away next time ....; in Stephanie's case it can be that she is not entrusted with any new or very important projects for the time being, that the other colleagues are also irritated and are not immediately interested in joint work assignments "tomorrow" in the sense of "how reliable is she this time").

Yes it may be that an opportunity is missed by impulse checking, absolutely, only in my 53 years of life experience, more damage comes from hastily implemented impulses, which are often irreversible. So, weighing the potential harm to myself and others, I recommend the impulse check.

Impulse control in a nutshell: Life won't run away from you! Wrong decisions, however, often cost you intensive correction loops and are sometimes irreparable. Check yourself and your impulses! If they are sustainably the right ones for your life, do it absolutely and with full throttle; only before that check them and have the courage to leave them where they came from: It was just an impulse!

 

back to the Home page

Related articles

Farid El-Nomany Paid Friend & Social Entrepreneur
Meet your host

Farid El-Nomany, born in Cologne, son of an Egyptian father and a German mother, he combines Cologne humor and lightness, with Prussian acumen and clarity. With Farid you will meet a strong personality with inner freedom, integrity and clarity in exchange. His authenticity, analytical flair and lightness of touch make him a valued advisor to many top executives and managers.

Favorites
Offers

Book an online seminar with Farid now

Discover

Subscribe to the newsletter

Never miss a paid friend® update again! I'll keep you informed about my podcast & blog, my social media posts, new book releases, as well as paid friend® events!

By sending the e-mail, you agree to the processing of your personal data for the purpose of handling your request. Reference to the Privacy policy

Cookie settings
Cookies are used on this website. These are needed for the operation of the website or help us to improve the website.
Allow all cookies
Save selection
Individual settings
Individual settings
This is an overview of all cookies used on the website. You have the option to make individual cookie settings. Give your consent to individual cookies or entire groups. Essential cookies cannot be deactivated.
Save
Cancel
Essential (1)
Essential cookies are required for the basic functionality of the website.
Show cookies
en_USEnglish

Farid El-Nomany red transparent
Farid El-Nomany red transparent

3#: Impulskontrolle – Verdammt noch mal!

3#: Impulskontrolle – Verdammt noch mal!

Impulskontrolle

Impulskontrolle

Deine Impulse sind sehr wichtige Hinweisgeber, lerne Sie nur richtig einzusetzen!

Ein Freund nennen wir ihn Kai, 35, verheiratet, zwei kleine Kinder (Sarah 3 und Simon 5), erfolgreich im Job, sportlich, adrett mit einem guten Bekannten- und Freundeskreis hat sich in eine andere Frau verliebt. Er fühlt sich sehr zu ihr hingezogen und sie sind jetzt ein Paar, er wird sein bisheriges Leben aufgeben und seine Frau seine Kinder zu verlassen und zu seiner neuen Liebe zu ziehen.

Es fällt ihm nicht leicht, aber er hat doch ein Recht auf sein Glück und findet das steht ihm zu. BÄNG!

——-

Vor einigen Wochen habe ich meiner Kollegin Stephanie die Leitung, eines großen,  zukunftweisenden Projektes angeboten. Es geht um den Aufbau eines neuen Businesszweiges meiner elccon Change Unternehmensberatung. Wir haben uns hierzu intensiv und lange über mehrere Wochen ausgetauscht. Wir haben inhaltliche Ideen entwickelt, Strukturen und ein für alle Seiten sehr interessantes Businessmodell. Das steckt richtig viel Arbeit von uns allen drin. Vor wenigen Tagen haben wir dies in die Welt gebracht und den „going life“ Prozess gestartet. Die ersten Reaktionen waren vielversprechend und äußerst positiv.

Gestern rief sie an, weinend am Telefon und aufgewühlt. Ihr wird das zu viel, das ist alles viel zu groß und sie gibt das Projekt zurück. BÄNG!

Was haben beide Fälle gemeinsam? Nun Menschen entscheiden sich aufgrund eines neuen Impulses (Verliebtheit, Überforderung) schlagartig (aus dem Impuls) für etwas völlig anderes, damit schaffen sie schnell Tatsachen für sich und andere, die teilweise nicht mehr zurücknehmbar sind (Fakten schaffen Fakten!). Alles Ihr gutes Recht, sie sind deutlich über 18, verantworten ihr Leben und das ist sowohl legitim als auch legal.

Soweit so gut; hier gehe ich mit, wer mich kennt, weiß wie sehr ich ein selbst bestimmtes Leben zu leben befürworte. Nur, ist es auch klug? Klug im Sinne von, ist es das was dieser Mensch auch wirklich will?

Impulskontrolle: Was ich Dir empfehle

Liebe Deinen Impuls – nur prüfe die Umsetzung eine Zeit lang!

Achtung, jetzt wird es vielleicht anstrengend und ich habe einige Jahre meines Lebens gebraucht um das zu erfassen: Wenn der Mensch es schafft (irgendwie – komme ich noch genauer zu, musst halt weiterlesen J), seinen Impuls eine Weile auszuHalten, ohne ihn sofort umzusetzen, sondern ihn parallel zu seinem Leben zu behalten; sich den Impuls immer wieder anzuschauen, wie eine Kugel die ich aus allen 360 Grad Perspektiven mir anschauen – ohne sofort damit etwas machen zu müssen!!

Dann hat der Mensch die Zeit der Über-Prüfung. Will ich das wirklich, ist es das, was ich langfristig will, was kostet mich diese Entscheidung (im Fall von Kai vielleicht: eine emotional sehr anstrengende Trennung von seiner Frau, Unterhaltsprozesse, Sorgerechtsstreits für die Kinder, vermissen der Kinder, wenn sie nicht bei ihm sind…., Freunde und Familie die sich vielleicht abwenden und und und …..).

2tes Mal Achtung!!!! Es geht mir nicht darum, dass Du Deine Impulse ignorierst, wenn diese sich nach etwas längerer Überprüfung als für Dich richtig erweisen. Sondern nur darum, dass Du Dir die Zeit nimmst, sie auf ihre Sinnhaftigkeit für Dich zu überprüfen! Im Fall von Kai kann das bedeuten, erstmal nur dieses Gefühl der Verliebtheit in eine andere Frau zu fühlen. Idealerweise ohne etwas damit zu machen, sich also nicht zu treffen oder weitere Schritte zu gehen. Kurzum: Keine Fakten schaffen! Denn Fakten schaffen Fakten!!

Wann weiß ich denn nun, wann ein Impuls gut genug geprüft wurde? Was genau kann ich denn nun tuen, um einen Impuls zu prüfen? Hier eine kleine Anleitung für Impulskontrolle in 4 Schritten:

  • Beschäftige Dich gedanklich eine kleine Weile mit ihm – ohne was zu tun!

Nur denken und betrachten. Mindestens eine Nacht, ideal ein bis zwei Wochen. Als Faustregel, je größer die daraus folgende Veränderung Deines Lebens, desto länger gibt dem Impuls Zeit zu reifen und groß zu werden oder Zeit kleiner und kleiner zu werden und aus Deinem Leben wie eine flüchtige Begegnung zu verschwinden.

 

  • Falls Du meditierst, nehme den Impuls in Deine Meditation hinein (nebenbei: meditieren ist sowieso eine Art Allheilmittel). Beschäftige Dich mit dem Impuls, was treibt Dich dazu an, woher kommt er? Welchen Preis Deiner Lebensveränderung fordert er automatisch ein? Versuche dies auch einer liebevoll-kritischen Haltung gegenüber Dir selbst zu tuen. Verurteile Dich nicht, betrachte Dich und den Impuls einfach (ich weiß, dass ist nicht ganz so leicht).

 

  • Spreche den Impuls gegenüber einem oder mehreren Unbeteiligten (max. 2-3 Menschen) aus. Dieser Unbeteiligte sollte eine Vertrauensperson sein, die von Deiner möglichen Entscheidung kaum oder nicht betroffen ist. Das kann ein Freund sein, ein guter Bekannter, Deine Oma und natürlich auch ein Berater/ Coach/ Therapeut. Hör Dir die Sichtweise/ Reaktion des anderen gut und in Ruhe an. Mach bitte daraus kein Ping-Pong Spiel von Reaktion-Rechtfertigung, sondern höre zu (idealerweise schreibst Du Dir auf, was der Andere zu sagen hat) und dann

 

  • Mache dann Schritt 1 (idealerweise auch Schritt 2) nochmal und schaue, was jetzt ansteht? Impuls umsetzen oder ihn fallen lassen bzw. wie ich gerne sage: wegatmenJ

 

Vielleicht denkst Du jetzt, boah das dauert aber lang, das nimmt mir Spontanität oder Lebensfreude, sollte es ein betriebliches Thema sein, denkst Du vielleicht, dieser Zeitinvest kostet mich zu viel, andere Wettbewerber sind schneller usw.

Nun, glaube ich nicht! Die zu schnelle Umsetzung von Impulsen führt zu mehr Schaden als Nutzen.

Schnelle Umsetzung von Impulsen ist oftmals nur Gedankenbullshit um einen Impuls ungeprüft in die Welt zu jagen und nachher erst zu verstehen, was ich mir und anderen damit angerichtet habe. 

Die Korrektur hierfür ist oftmals richtig aufwendig und zeitnehmend (Beispiel Kai: zurück zur Familie kehren, ist oftmals kaum möglich oder bringt jahrelangen Neu-Vertrauensaufbau mit sich, die Kinder sind verunsichert und fragen sich, wann der Papa das nächste mal weg ist ….; im Fall von Stephanie kann es sein, dass sie erstmal keine neuen oder sehr wichtigen Projekte anvertraut bekommt, das auch die anderen Kollegen irritiert sind und nicht sofort „morgen“ Interesse an gemeinsamen Arbeitsaufträgen haben im Sinne von „wie verlässlich ist die denn diesmal“).

Ja es kann sein, dass durch die Impulsprüfung eine Chance verpasst wird, absolut, nur in meiner 53-jährigen Lebenserfahrung, kommt mehr Schaden aus vorschnell umgesetzten Impulsen, die häufig irreversible sind. In Abwägung des möglichen Schadens für mich und andere empfehle ich deshalb den Impulscheck.

Impulskontrolle in aller Kürze: Das Leben rennt Dir schon nicht weg! Falsche Entscheidungen, kosten Dich aber häufig intensive Korrekturschleifen und sind manchmal nicht wieder gut zu machen. Prüfe Dich und Deine Impulse! Sind sie nachhaltig die richtigen für Dein Leben, mache es unbedingt und mit Vollgas; nur davor prüfe sie und habe den Mut, die dort zu lassen, wo sie herkamen: Es war einfach nur ein Impuls!

 

zurück zur Startseite

Ähnliche Artikel

Liebende werden Eltern
Partnerschaft
Farid El-Nomany

4#: Liebende werden Eltern

Liebende werden Eltern Wir waren doch Liebende, bevor wir Eltern wurden! Ich bin davon felsenfest überzeugt, dass in der Elternschaft die Erinnerung an den Ursprung,

Weiterlesen »
Farid El-Nomany Paid Friend & Social Entrepreneur
Meet your host

Farid El-Nomany, geboren in Köln, Sohn eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter, verbindet er kölschen Humor und Leichtigkeit, mit preußischem Scharfsinn und Klarheit. Mit Farid begegnet Ihnen eine starke Persönlichkeit mit innerer Freiheit, Integrität und Klarheit im Austausch. Seine Authentizität, sein analytisches Gespür und seine Leichtigkeit machen ihn zu einem geschätzten Berater vieler Top-Führungskräfte und Geschäftsführer.

Favoriten
Angebote

Buche jetzt ein Online Seminar mit Farid

Entdecken

Melden Sie sich zum Newsletter an

Verpassen Sie kein paid friend® Update mehr! Ich informiere Sie über meinen Podcast & Blog, meine Beiträge in den sozialen Medien, Buch Neuerscheinungen, sowie über paid friend® Veranstaltungen!

Mit dem Absenden der E-Mail erklären Sie sich mit der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten zur Bearbeitung ihrer Anfrage einverstanden. Hinweis auf die Datenschutzerklärung

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
de_DEDeutsch