Farid El-Nomany red transparent
Farid El-Nomany red transparent

4#: Lovers become parents

4#: Lovers become parents

Lovers become parents

Lovers become parents

We were lovers before we were parents!

I am firmly convinced that in parenthood the memory of the origin, namely that we were once lovers before we became parents, must be upheld and consciously lived. In short: Keep love alive!

In the beginning everything is easy and the sky is full of violins, when the first months and years with the offspring come into life. All the small and big sacrifices fall easily, the barely slept night, the once again canceled party, the restaurant meal, which can be enjoyed only a little, because the kids fully misbehave and are simply much too loud. The life of the parents changes in favour of the offspring. It's like a passing of the baton of active and conscious living to the offspring. This has its own beauty too and in part it makes a lot of sense.

And then at some point there is a barely noticeable transition. It becomes unquestioning to be there for the kids and to neglect each other as lovers. It is natural to be there for the kids at great cost and energy as parents in presence - almost no matter what they want.

A supposedly normal development, but one that is very unhealthy, both for the original lovers and for the offspring!

At the same time, it is the quiet death of the couple relationship. The lovers who once were, hardly get to spend time together in peace. And here begins a dangerous and at the same time avoidable misdevelopment.

And this is perhaps the most surprising and challenging realization: sacrificing for the offspring is not as good for the offspring as the sacrificial parents may think! The less time there is for the former lovers, the higher the likelihood that they will not be able to walk the path together to the end ("growing old together"). When everyday life strikes over the years, at some point the memory is no longer enough that they were once lovers after all, and the manifold dangers and threats of everyday married life come damn close! A separation becomes conceivable and with it the maximum worst-caseInstead of leading the children into life together and accompanying them as a couple, many couples suddenly separate and the offspring grow up in two separate households.

Lovers become parents - what now?

I like to say to our children: The time we spend alone as a married couple, without them, is an opportunity to not only grow old together as a married couple, but also as a healthy and happy family! It is an investment in an intact and loving marriage that can serve as an example for our children!

To put it bluntly, investing in time together reduces the risk of divorce or separation and therefore benefits not only the lovers, but definitely the children as well! Loving time is relationship time and an investment in tomorrow together, both as a couple and for the family!!!!!!

I will now give you 3 simple and easy to implement top tips to keep love alive in everyday life, this from someone who has been happily married to the same woman for 18 years now and has three children!

1.) Make an appointment as a couple and put it in the calendar as firmly and bindingly as you would do this for any appointment for the children or for the job. If the date cannot be kept, it may only be rescheduled and not cancelled. What exactly you do in your couple time is of course up to you, just make sure you spend it as a couple and in peace! This could be a quiet dinner together, a trip to the cinema or even time for physical encounters!

2.) Remember what you have always loved to do and try to do it at least once a quarter! This can be just as much a trip to the movies, a get together with friends, or any other event; just get out there and show up, live!!!! You can usually find someone to supervise the kids for a few hours! Your job is just to let go and trust that your kids will be perfectly comfortable in someone else's hands for a few hours.

3.) What always works when nothing else fits is a walk together, ideally without kids. If it doesn't work any other way, just explore nature with the kids, go for a walk, let yourselves drift; have a little picnic with you and just tell each other again how things are going in your own life.

In essence, it's about staying in touch, in visual proximity, and not moving too far away from each other and finding the way back to each other again and again. This may not work for a little while, but the will and the awareness that this has to happen again and again, this must be present in both people, otherwise it will no longer work at some point.

People who have permanently lost sight of each other have great difficulty with this, sometimes fail at it and then call it: being estranged. In one of my wonderful seminars with Jochen Windhausen (www.hoffman-prozess.de) I learned to love the metaphor that as a couple you can certainly be on the other side of a stream, each can then go his way for a while of course all alone, it is only important to look around for the other again and again and to look for his gaze, and so to accompany each other in their own way and to stay in visual contact.

Also in the name of your children I wish you from the bottom of my heart much success!

Have a wonderful day and make the most of it! Always remember: It's your decision how good the day will be.

Best wishes for a brilliant time, your Farid

 

back to the Home page

Related articles

Impulse Control
Personality Development
Farid El-Nomany

3#: Impulse Control - Damn it!

Impulse control Your impulses are very important indicators, just learn to use them correctly! A friend let's call him Kai, 35, married, two small children (Sarah 3

Read more "
Favorites
Farid El-Nomany

#1: My podcast for you!

Stay on top of your issues with my posts and my paid friend® content. My paid friend® podcast looks at the 3 areas of: finding your inner self.

Read more "
Farid El-Nomany Paid Friend & Social Entrepreneur
Meet your host

Farid El-Nomany, born in Cologne, son of an Egyptian father and a German mother, he combines Cologne humor and lightness, with Prussian acumen and clarity. With Farid you will meet a strong personality with inner freedom, integrity and clarity in exchange. His authenticity, analytical flair and lightness of touch make him a valued advisor to many top executives and managers.

Favorites
Offers

Book an online seminar with Farid now

Discover

Subscribe to the newsletter

Never miss a paid friend® update again! I'll keep you informed about my podcast & blog, my social media posts, new book releases, as well as paid friend® events!

By sending the e-mail, you agree to the processing of your personal data for the purpose of handling your request. Reference to the Privacy policy

Cookie settings
Cookies are used on this website. These are needed for the operation of the website or help us to improve the website.
Allow all cookies
Save selection
Individual settings
Individual settings
This is an overview of all cookies used on the website. You have the option to make individual cookie settings. Give your consent to individual cookies or entire groups. Essential cookies cannot be deactivated.
Save
Cancel
Essential (1)
Essential cookies are required for the basic functionality of the website.
Show cookies
en_USEnglish

Farid El-Nomany red transparent
Farid El-Nomany red transparent

4#: Liebende werden Eltern

4#: Liebende werden Eltern

Liebende werden Eltern

Liebende werden Eltern

Wir waren doch Liebende, bevor wir Eltern wurden!

Ich bin davon felsenfest überzeugt, dass in der Elternschaft die Erinnerung an den Ursprung, nämlich dass wir doch mal ein Liebende waren, bevor wir Eltern wurden, hochgehalten und bewusst gelebt werden muss. Kurzum: Haltet die Liebe wach!

Am Anfang ist alles noch ganz leicht und der Himmel voller Geigen, wenn die ersten Monate und Jahre mit dem Nachwuchs ins Leben treten. All die kleinen und großen Opfer fallen leicht, die kaum geschlafene Nacht, die mal wieder abgesagte Party, das Restaurantessen, was nur wenig genossen werden kann, weil die Kids sich voll danebenbenehmen und einfach viel zu laut sind. Das Leben der Eltern wandelt sich zugunsten des Nachwuchses. Es ist wie eine Staffelübergabe des aktiven und bewussten Lebens an die Sprösslinge. Das hat auch eine eigene Schönheit und teilweise ist es auch sehr sinnvoll.

Und dann gibt es irgendwann einen kaum merklichen Übergang. Es wird bedenkenlos, für die Kids da zu sein und sich als Liebespaar zu vernachlässigen. Es ist selbstverständlich, unter großem Aufwand und hohen Energieleistungen als Eltern in Präsenz für die Kids da zu sein – nahezu egal, was sie wollen.

Eine vermeintlich ganz normale Entwicklung, die aber sehr ungesund ist, sowohl für das ursprüngliche Liebespaar als auch für den Nachwuchs!

Zugleich ist es das leise Sterben der Paarbeziehung. Das Liebespaar, das einmal war, kommt kaum noch dazu, miteinander in Ruhe Zeit zu verbringen. Und hier beginnt eine gefährliche und zugleich vermeidbare Fehl-Entwicklung.

Und das ist vielleicht die überraschendste und herausforderndste Erkenntnis: Das Aufopfern für den Nachwuchs tut dem Nachwuchs gar nicht so gut, wie die opferfreudigen Eltern vielleicht meinen! Je weniger Zeit für das ehemalige Liebespaar besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Weg nicht gemeinsam bis zum Ende („gemeinsam alt werden“) gehen können. Wenn der Alltag über die Jahre zuschlägt, reicht irgendwann die Erinnerung nicht mehr, dass sie doch mal ein Liebespaar waren und die vielfältigen Gefahren und Bedrohungen des Ehealltags kommen verdammt nahe! Eine Trennung wird denkbar und damit der maximale worst-case: Statt die Kids gemeinsam ins Leben zu führen und als Paar zu begleiten, trennen sich plötzlich viele Paare und der Nachwuchs wird in zwei getrennten Haushalten groß.

Liebende werden Eltern – was nun?

Ich sage gerne zu unseren Kindern: Die Zeit, die wir als Ehepaar allein für uns verbringen, ohne sie, ist eine Chance, nicht nur gemeinsam als Ehepaar alt zu werden, sondern auch als gesunde und glückliche Familie! Es ist eine Investition in eine intakte und liebevolle Ehe, die zum Vorbild unserer Kinder dienen kann!

Um es ganz deutlich zu sagen: Investitionen in gemeinsame Zeit reduzieren die Gefahr einer Scheidung oder Trennung und kommen somit nicht nur den Liebenden zugute, sondern auch definitiv den Kindern! Liebendenzeit ist Beziehungszeit und eine Investition in das gemeinsame Morgen, sowohl als Paar als auch für die Familie!!!!!!

Ich nenne Dir nun ganz einfache und leicht umsetzbare 3 Top-Tipps, um die Liebe im Alltag lebendig zu halten, dies von jemanden, der seit aktuell 18 Jahren mit ein und derselben Frau glücklich verheiratet ist und drei Kinder hat!

1.) Verabredet euch als Paar und tragt dies genauso fest und verbindlich in den Kalender ein, wie ihr dies für irgendeinen Termin für die Kinder oder für den Beruf machen würdet. Kann der Termin nicht gehalten werden, darf er nur verschoben und nicht abgesagt werden. Was ihr genau in eurer Paarzeit macht, ist natürlich euch überlassen, nur schaut, dass ihr sie zu zweit und in Ruhe verbringt! Das kann ein gemeinsames ruhiges Abendessen sein, ein Kinobesuch oder auch Zeit für körperliche Begegnung!

2.) Erinnert euch an das, was ihr immer gerne gemacht habt und versucht, dies mindestens einmal im Quartal zu tun! Das kann genauso ein Kinobesuch, ein Treffen mit Freunden oder irgendein anderes Event sein; nur geht raus und zeigt euch, lebt!!! Für die Kids findet sich in der Regel schon jemand, der sie für ein paar Stunden beaufsichtigt! Dein Job ist es nur, loszulassen und darauf zu vertrauen, dass deine Kinder sich ein paar Stunden durchaus in den Händen anderer Menschen wohlfühlen werden.

3.) Was immer klappt, wenn gar nichts mehr passt, ist ein gemeinsamer Spaziergang, idealerweise ohne Kids. Wenn es nicht anders funktioniert, dann erkundet auch mit den Kids einfach mal die Natur, geht ein wenig spazieren, lasst euch treiben; habt ein kleines Picknick dabei und erzählt euch einfach mal wieder, wie es gerade im eigenen Leben so läuft.

Im Kern geht es darum, in Verbindung zu bleiben, in Sichtnähe, und sich nicht zu sehr voneinander zu entfernen und den Weg zueinander immer wieder zurückzufinden. Das darf auch mal für eine kleine Weile nicht funktionieren, aber der Wille und die Bewusstheit, dass das immer wieder erfolgen muss, die muss bei beiden Menschen vorhanden sein, sonst wird es irgendwann nicht mehr funktionieren.

Menschen, die sich auf Dauer aus der Sichtweite verloren haben, haben damit große Mühe, scheitern manchmal daran und nennen es dann: sich entfremdet zu haben. In einem meiner wunderbaren Seminare bei Jochen Windhausen (www.hoffman-prozess.de) habe ich die Metapher zu lieben gelernt, dass man sich als Paar durchaus auf der jeweils anderen Seite eines Bachlaufs befinden kann, jeder kann dann seinen Weg ein Stück weit natürlich auch mal ganz alleine gehen, es ist nur wichtig, sich immer wieder mal nach dem anderen umzuschauen und seinen Blick zu suchen, und sich so in der eigenen Wegführung zu begleiten und in Sicht-Kontakt zu bleiben.

Auch im Namen Deiner Kinder wünschen ich Dir von Herzen viel Erfolg dabei!

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag und mach das Beste daraus! Denk immer dran: Es ist deine Entscheidung, wie gut der Tag wird.

Herzliche Grüße für eine geniale Zeit, dein Farid

 

zurück zur Startseite

Ähnliche Artikel

Favorits
Farid El-Nomany

#1: Mein Podcast für Dich!

Bleibe mit meinen Beiträgen und meinem paid friend® Inhalten an deinen Themen dran. Mein paid friend® Podcast betrachtet die 3 Bereiche: des Findens der inneren

Weiterlesen »
Farid El-Nomany Paid Friend & Social Entrepreneur
Meet your host

Farid El-Nomany, geboren in Köln, Sohn eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter, verbindet er kölschen Humor und Leichtigkeit, mit preußischem Scharfsinn und Klarheit. Mit Farid begegnet Ihnen eine starke Persönlichkeit mit innerer Freiheit, Integrität und Klarheit im Austausch. Seine Authentizität, sein analytisches Gespür und seine Leichtigkeit machen ihn zu einem geschätzten Berater vieler Top-Führungskräfte und Geschäftsführer.

Favoriten
Angebote

Buche jetzt ein Online Seminar mit Farid

Entdecken

Melden Sie sich zum Newsletter an

Verpassen Sie kein paid friend® Update mehr! Ich informiere Sie über meinen Podcast & Blog, meine Beiträge in den sozialen Medien, Buch Neuerscheinungen, sowie über paid friend® Veranstaltungen!

Mit dem Absenden der E-Mail erklären Sie sich mit der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten zur Bearbeitung ihrer Anfrage einverstanden. Hinweis auf die Datenschutzerklärung

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
de_DEDeutsch